Freitag 14. Juni 2024 19 Uhr Gedenkstätte Friedenskapelle
mit Reinhard Bein begeben wir uns in seinem Vortrag auf "die abenteuerliche Flucht der Gretel Fuchs aus Braunschweig". Gretel Fuchs, verheiratete Ebeling, schaffte es trotz vieler Widerstände und Schwierigkeiten, von hier aus zunächst ins Saargebiet zu gelangen. Dann führte ihr Weg über mehrere Stationen in Frankreich schließlich in die USA. Was sich hier in wenigen kurzen Sätzen skizzieren lässt, brauchte einige Jahre, eine Menge Einfallsreichtum und Improvisationstalent. Es war ein typisches Emigrantenschicksal, von einer Flucht in die nächste unter lebensbedrohlichen Bedingungen. Überlebt haben sie und ihr Mann nur durch Glück und Zufall.
Der Vortrag findet am 14. Juni 2024 um 19 Uhr in der Gedenkstätte Friedenskapelle auf dem alten katholischen Friedhof statt. (Helmstedter Straße 54 A, schräg gegenüber vom großen Autohaus) Am Ende der Veranstaltung laden wir die Gäste auf ein Getränk und gute Gespräche ein.
Parkmöglichkeiten gibt es im Franz-Frese-Weg und im Brodweg. Die Veranstaltung ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten.
Rundgänge über den Friedhof
Der bestehende Friedenspfad bietet die Gelegenheit, an den Ersten sowie den Zweiten Weltkrieg zu erinnern. Aufgenommen werden soll noch ein Rundgang zu den Bestattungsarten der Nationalsozialisten. Die Begräbnisplätze für Euthanasieopfer auf dem Stadtfriedhof sollen dabei berücksichtigt werden.
Die Rundgänge finden jedes Jahr in der Zeit von Juni bis Ende September sowie auf Anfrage statt.
Unberührt davon bleibt das Angebot der Besichtigung der Friedenskapelle. Bei Interesse findet eine Führung auf den Friedhöfen zu den Erinnerungsstätten des Ersten Weltkriegs statt.
Ausstellungen
Weiterhin wird die Fotoausstellung zum Ersten Weltkrieg gezeigt (Kriegsende vor rund 100 Jahren). Dabei sind Fotos aus dem Ersten Weltkrieg zu sehen, ebenso wie Fotos von Grab- und -Erinnerungsanlagen aus dem ehemaligen Freistaat Braunschweig.
Weitere Veranstaltungen
Im Kontext der Ausstellungen werden weiterhin Vorträge und Lesungen durchgeführt.