Rückblick auf Veranstaltungen

 

"Wider das Vergessen" 

 

Am 10.11.2019 gaben Hans Fechtel und Regina Blume wie schon in den Vorjahren eine Lesung mit Musik im Rahmen der Erinnerung an die verschiedenen 9. November der deutschen Geschichte. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt der Lesung in Texten von und über Ernst Barlach. 

 

 

Mitgliederversammlung

in der Gedenkstätte

 

Am 14.10.2019 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins statt. Da in diesem Jahr keine Wahlen durchzuführen waren, konnte die Versammlung nach Annahme des Rechenschaftsberichts der Vorsitzenden Regina Blume sowie des Berichts des Kassenwartes Martin Kayser den Vorstand entlasten und sich ausführlich über die weitere mögliche Arbeit des Vereins austauschen. Auch nach Ende der Versammlung diskutierten die Mitglieder noch bei Getränken und Knabberzeug.

 

Filmvorführung "Barbara"

 

Am 03.10.2019 wurde im Universum Filmtheater der Film "Barbara" von der Baugenossenschaft Wieder-aufbau gezeigt. Statt Eintrittsgeldern wurden Spenden zugunsten der Gedenkstätte erbeten.

Die Veranstaltung war gut besucht. Nach Begrüßung durch Frau Andrea Schötz von der Wiederaufbau stellte Regina Blume kurz die Gedenkstätte, deren Arbeit und Zielsetzungen vor. Die Spenden der Besucher wurden von der Wiederaufbau auf 500 Euro aufgerundet und Regina Blume übergeben.

 

 

 

Verfolgte Frauen in Braunschweig

 

Am 24.09.2019 hielt Regina Blume in der Friedens-kapelle einen Vortrag über "Verfolgte Frauen in Braunschweig". Es wurden sehr unterschiedliche Schicksale vorgestellt.

Das Thema wird auch im Jahr 2020 weitergeführt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Konzert "The Mix"

 

Am 28.05.2019 gab in der Gedenkstätte die Band "The Mix" aus Neuerkerode ein Konzert anlässlich des Jahrestages der Einweihung der Gedenkstele zur Erinnerung an die Euthanasiepfer der NS-Zeit

auf dem Gräberfeld 1c des Stadtfriedhofs.