Termine 2023


Die nächsten Veranstaltungen


Sonntag 19. November 2023 17 Uhr Gedenkstätte - "Gegen das Vergessen"

 

1933 – 2023 - Es ist neunzig Jahre her, dass die Nationalsozialisten in rasender Geschwindigkeit und mit unvorstellbarer Brutalität das deutsche Volk seiner Grundrechte beraubte und Schriftsteller, Künstler, Intellektuelle und besonders politisch Andersdenkende und Juden verfolgten, inhaftierten, misshandelten oder töteten. Wer sich aus der Gruppe der Verfolgten retten wollte, dem blieb als Ausweg nur die Flucht ins Ausland. Damit wird sich die diesjährige Veranstaltung „Wider das Vergessen“ auseinandersetzen.

 

Hans-Walter Fechtel und Regina Blume präsentieren Texte, Gedichte, Lieder von u.a. Erich Kästner, Kurt Tucholsky, Walter Mehring, Erich Mühsam und zeigen am Beispiel des Autors Heinrich Mann, wie rasant die Bedrohung zunahm.

 

Wie laden Sie herzlich zu der Veranstaltung am Volkstrauertag, Sonntag, 19. November 2023 um 17.00 Uhr in die Gedenkstätte Friedenskapelle Helmstedter Straße 54 A ein (gegenüber vom Autohaus). Der Eintritt ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten. Parkplätze gibt es im Franz-Frese-Weg und am Brodweg.

 


Ständige Angebote


 

Rundgänge über den Friedhof

Der bestehende Friedenspfad bietet die Gelegenheit, an den Ersten sowie den Zweiten Weltkrieg zu erinnern. Aufgenommen werden soll noch ein Rundgang zu den Bestattungsarten der Nationalsozialisten. Die Begräbnisplätze für Euthanasieopfer auf dem Stadtfriedhof sollen dabei berücksichtigt werden. 

 

Die Rundgänge finden jedes Jahr in der Zeit von Juni bis Ende September sowie auf Anfrage statt. 

Unberührt davon bleibt das Angebot der Besichtigung der Friedenskapelle. Bei Interesse findet eine Führung auf den Friedhöfen zu den Erinnerungsstätten des Ersten Weltkriegs statt.

 

Ausstellungen

Weiterhin wird die Fotoausstellung zum Ersten Weltkrieg gezeigt (Kriegsende vor rund 100 Jahren). Dabei sind Fotos aus dem Ersten Weltkrieg zu sehen, ebenso wie Fotos von Grab- und -Erinnerungsanlagen aus dem ehemaligen Freistaat Braunschweig.

 

Weitere Veranstaltungen

Im Kontext der Ausstellungen werden weiterhin Vorträge und Lesungen durchgeführt. 

 


zurück zu Aktuelles oder zur Startseite

weiter zu Rückblick